Brita Wasserfilter – Batterie wechseln

Hier koennte nun ein Beitrag stehen, wie ich das Gehaeuse der Zaehleinheit des Wasserfilters brachial auseinander nehme – aber das war garnicht noetig. Ein kurzer Anruf bei der Kundenhotline 0800-5001919 (08:00 Uhr – 22:00 20:00 Uhr) und mir wurde sofort und kostenlos ein Ersatzteil zugeschickt. Nach immerhin 7 Jahren, welche wir den Filter schon nutzen – ich bin begeistert.

97 Gedanken zu „Brita Wasserfilter – Batterie wechseln

    1. Super TIP.
      Haben heute angerufen, die neue Anzeige haben wir in den nächsten Tagen bei uns.
      An alle Brita-Nutzer, macht Euch nicht die Mühe, die Batterie der Anzeige wechseln zu wollen, das geht laut Auskunft von Brita garnicht.

    2. Danke für denn Tipp! März 2019 2 min in Warteschleife und Freundliche Kundendienst -Mitarbeiterin innerhalb von 3 min alles erledigt. Danke Brita, danke an der wo diese Tipp veröfentlicht hat. Grüss aus Eckental.

      1. Mit einem kleinen Schraubstock und zwei passenden schmalen Schraubenziehern könnt ihr das transparente Kunststoffgehäuse aufheben. Das geht nicht ganz ohne Deformierung, die ist aber nicht von Belang. Darunter ist eine Y-förmige Halte“spinne“ für die darunter liegende Knopfzelle. Diese könnt ihr mit denselben zwei Schraubenziehern auf zwei Armen aushebeln. Dann ist die 3 Volt Knopfzelle CR1616 frei und kann getauscht werden. Schriftseite (Pluspol) nach unten in Schwerkraftrichtung. Dann die zwei gelösten Haltearme wieder durch die Löcher in der Platine stecken, bis sie einrasten die neue Knopfzelle halten und anpressen.

    3. Habe soeben angerufen, kommt kostenfrei ins Haus, unglaublich was immer noch in unserer Servicewüste Deutschlang gibt.
      Großen Dank an das Team von Britta.
      Franz

  1. Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Hatte mir schon Videos dazu angeschaut, aber es hat schon seinen Grund, warum die Batterie eingeschweißt ist. Immerhin kommt der Filter ja von Zeit zu Zeit mit Wasser in Kontakt… Kleiner Tipp: Brita benötigt den Namen des Filters bzw. dessen Produktnummer. Beides befindet sich _unter_ dem Filter. Besser notieren, bevor man den Kundenservice anruft (der übrigens nur noch bis 20:00 Uhr erreichbar ist).

    1. Supergenialer Kommentar… Wollte auch schon selbst ran. Und ich bin begeistert das Brita das Teil wirklich kostenlos zustellt. Spricht sehr für die Firma und macht doch gleich ein paar Menschen glücklich. Das Lob ich mir. ?

  2. Bin auch durch Zufall auf dieser Seite gelandet. War auch am überlegen wie ich die Batterie wechseln könnte beim Brita Wasserfilter ohne das Teil kaputt zu machen. Habe dann beim Service angerufen. Wird gleich morgen verschickt. Sehr guter Service und nette Kundenberatung.Kann ich nur weiter empfehlen.

    1. Habe ebenfalls bei der Kundenhotline wg. der Zähleinheit des Wasserfilters angerufen – morgen geht dieses Gerät kostenfrei an mich raus.
      Solch einen Service bin ich nicht mehr gewohnt –
      großes Kompliment an Brita und an die sehr freundliche Dame im Kundenservice / Hotline.

  3. Hallo zusammen,
    ich habe den Service von Brita heute auch genießen dürfen. Sehr freundlich und kompetent.
    Danke nochmals für den Tipp.
    Der Tausch ist nach wie vor kostenlos.

  4. Heute hat die Filterwechselanzeige nicht mehr funktioniert. Ich habe den Kundenservice angerufen und der freundliche Mitarbeiter hat mich darum gebeten die Produktnummer zu sagen. Danach hat er mir mitgeteilt, dass ich die neue Filterwechselanzeige kostenlos innerhalb von 3 Tagen bekommen würde.
    Das finde ich toll 🙂

  5. Ich wollte ebenfalls die Batterie wechseln, habe mir ein echt Sinnloses Video angesehen und dann diesen Post gesehen. Brita sorgt sich echt um seine Kunden. Danke für den super Tipp.

  6. Genau das gleiche Problem der Batterieanzeige … Dann diese hilfreiche Seite gefunden und die Rufnummer gewählt. Freundliche Kundendienstmitarbeiterin. Alles unproblematisch gewesen. Ein neues Teil wird zugeschickt in nächsten Tagen. Was ich vor lauter Freude vergass zu Fragen , … kommt ein komplett neuer Deckel mit integrierter Batterieanzeige? leider habe hierzu keine Kommentare lesen können. ..

  7. Nach etwa 5 Jahren ist bei unserem BRITA-Wasserfilter offensichtlich die Batterie in der Memo-Anzeige leer.
    Austausch nicht möglich – nur mit brachialer Gewalt müsste die Abdeckung geöffnet werden, aber dann wäre die Anzeige wohl kaputt, da nicht mehr wasserdicht.
    Kurzer Anruf bei der Hotline 0800-5001919 bei einer sehr netten und souveränen Frau Tietz (oder Dietz?). Zusage, dass uns am Folgetag k o s t e n f r e i eine neue Memo-Einheit per Post zugeschickt wird.
    Dies ist ein super Service, hätten wir nicht erwartet. Weiter so, in anderen Branchen könnte man diesen Service durchaus zum Vorbild nehmen!!!

  8. Ich hatte das Werkzeug schon ausgepackt-da bin ich hier auf dieses Forum gestoßen.
    Ein Anruf- Neue Anzeigeeinheit geht heute noch raus.
    Sowas ist spitzen Kundendienst!!!

  9. Habe heute angerufen da meine Anzeige nicht mehr geht, das ist ja SUPER Service von Britta senden ihn mir in den nächsten tagen kostenlos zu, so einen Service muss man heute suchen 5*****

  10. SUPER TIPP VIELEN DANK !!
    Habe ebenfalls die 0800 5001919 angerufen, wurde sehr freundlich bedient und bekomme die Anzeige ebenfalls (nach einem Hinweis auf die Datenschutzverordnung zur Verwendung meiner Kontaktdaten nur für diesen Versand) kostenfrei zugeschickt.
    Was ich brauchte war die Nummer am Boden des Wasserfilters zur Typ Identifizierung.

  11. Ganz herzlichen Dank für den Tipp! Das Teil geht heute noch raus. Das nenne ich einen super Service. Wollte schon bei eBay kaufen – dreister Weise für 8.88 €. Also nochmals DANKE

  12. Auch ich bekomme in den nächsten Tagen kostenlos ein Ersatzteil. Echt super sache! Allerdings bekommt man nicht den kompletten Deckel sondern nur die Anzeige. Dies noch als Info 🙂

  13. Verstehe nicht, warum ihr das alles so super findet. Ich finde es eine Freichheit, dass man ein komplettes elektronisches Teil wegwerfen muss, nur weil die Batteire leer ist! Nachhaltigkeit = Fehlanzeige.

    Mir wäre es 100x liebe gewesen, 2 Euro für eine neue Batterie zahlen zu müssen, dich ich dann selbst wechseln kann. Nunja….

  14. Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider ist es uns nicht möglich die Batterie beim Brita Wasserfilter/kocher zu tauschen. Haben Sie einen Tipp für uns?
    Model: 43960
    Serial Nr. 13001966
    Bitte um eine kurze Rückmeldung unter sa@schellander.at
    Beste Grüße, Schellander

    1. Hallo,

      bitte wenden Sie sich an die angegebene Nummer, dort wird Ihnen eine komplette Zähleinheit kostenfrei zugeschickt. Ein Wechsel der Batterie ist nicht notwendig und auch nicht gewollt.

  15. Herzlichen Dank für den Tip! Heute Anruf beim Kundenservice von Brita, super nette Kundenbetreuerin am Telefon! ? Bekomme in den nächsten Tagen, kostenlos die Filterwechselanzeige zu geschickt! Das nenne ich mal SUPER SERVICE!!!!
    Vielen herzlichen Dank !

  16. Vielen Dank für die Info.
    Brita ist Klasse, Heute angerufen für einen Wasserfilter den ich vor 6 Jahren gekauft habe und problemlos bekomme ich eine neue Anzeige zugestellt.
    Vielen Dank Brita, toller Service !!!
    mfG
    Roland Wegner

  17. Hallo, auch ich habe eine neue Memo-Anzeige-Einheit zugeschickt bekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die alte Einheit aus dem Deckel bekomme!
    Selbst mit vorsichtigen Mitteln habe ich es nicht geschafft und schon ein paar kleine Dellen/Kratzer am Deckel. Gibt es hier einen Trick?

  18. Danke auch von mir für den guten Tipp, habe soeben auch meine „MAE“ bestellt. Toller und sehr netter Kundenservice, an dem sich einige Großkonzerne ein Beispiel nehmen könnten!!
    Danke Britta!!:-)

  19. So toll der Brita Service auch sein mag…
    Denkt Ihr ALLE auch über unsere Umwelt nach??? Jedes mal muss das gesamte Bauteil aus PLASTIK entsorgt werden (wenn es auch nicht so oft ist, bei Millionen Filtern kommt einiges zusammen!). Viele andere Hersteller sind in der Lage, kleine, zu öffnende, wieder verschliessbare UND wasserdichte Deckel eines Batteriefachs zu produzieren (z.B. Uhren). Sollte uns allen den ein oder anderen € wert sein. Dasselbe gilt im Übrigen für die Überteuerten Filterkartuschen aus Plastik. Nachfüllbarkeit wäre angebracht (habe ein Loch reingebohrt). Aber mit den phantastischen Gewinnen der Kartuschen müssen ja auch die ganzen kostenlosen Memo-Einheiten und der super Service bezahlt sein… Da dsrf ja dann nicht jeder x-beliebige Anbieter ein Nachfüllgranulat verkaufen können…
    Ich hoffe, einige, die hier den Versuch des Batteriewechsels erwähnen, hatten dabei die Umwelt im Sinn.
    Optimal wäre ein Entkalker hinter dem Hauswasser-Hauptanschluss, den kann ich mir aber leider – noch – nicht leisten…

    1. Das Plastik ist nicht einmal das größte Problem. Viel schlimmer ist die Wegwerf-Elektronik mit all den Giftstoffen, die darin enthalten sind. Es ist zu befürchten, dass die meisten Verbraucher das kleine Teil arglos in den Restmüll werfen, anstatt es zu einer Sammelstelle für Elektroschrott zu bringen, wie es eigentlich vorgeschrieben ist.

      Und wie schon an anderer Stelle geschrieben: Das kleine Ding ist völlig überflüssig, denn es zählt ja nur einen festen Zeitraum herunter. Man kann auch einfach die Kartusche an jedem Monatsersten wechseln. Dazu braucht man kein Stück Sondermüll.

  20. Auch von mir vielen Dank für den Tipp
    Ich weiss nicht wie alt mein Wasserfilter ist..
    Ein Anruf bei Brita und 2 Tage später war die neue Anzeige da… und das kostenlos.
    Waltraud

  21. Super, Danke für den Hinweis das es Kostenlos ist!!
    Geht aber auch Online:
    https://www.brita.de/mybrita/mybrita-ersatzteile
    Sich registrieren, Brita-Gerät per Klick auf sein Produkt auswählen. Kaufdatum wird nicht erfragt.
    Nach der Registrierung wieder zu den Ersatzteilen gehen und in das Schreibfeld einfach reinschreiben was defekt ist. In dem Fall „Wasserfilterwechselanzeige geht nicht mehr“
    Und schon kommt’s kostenlos 🙂

  22. Danke für den Tipp.
    Super Service von Brita. Super freundlich.
    Modellnummer parat haben – gut lesbar unter dem Filter, dann geht es ganz unkompliziert.
    Neue Zähleinheit wird kostenlos zugeschickt.

  23. Vielen Dank für den Tipp. Habe gerade die Einheit ausgetauscht.

    Tja, mir wäre es auch viel lieber, wenn sich einfach nur die Batterie austauschen lassen liesse. Das Entsorgen ist natürlich auch knifflig…

  24. Ein komplettes Stück Elektroschrott austauschen, nur weil eine Knopfzelle leer ist? Umweltfreundlich ist was anderes. Möchte nicht wissen, wieviele Kunden das Teil einfach in den Restmüll werfen. Natürlich hätte man die Knopfzelle austauschbar machen können, auch so, dass es dann noch wasserdicht ist, hätte halt ein paar Cent mehr gekostet. Aber die meisten Kunden werden wohl einfach einen kompletten neuen Filterbehälter kaufen; das generiert natürlich mehr Umsatz.

    Dabei ist die kleine Anzeige sogar komplett überflüssig. Wir wechseln die Kartusche einfach an jedem Monatsersten. Umweltfreundlich, unkompliziert.

  25. wäre es nicht einfacher, man könnte die batterie wechseln, anstatt dass funktionsfähige elektronik weggeworfen wird?
    Ich glaub es gibt sogar eine Verordnung in der EU wonach Batterien ausgetauscht werden können müssen. Das ist Murks und irgendwie auch unrentabel bei einem Filter der gerade mal was um die 20€ kostet. Verstehe ich nicht.

  26. Ist ja schön und gut und super Service, ja.
    Ich kann meine Anzeigeneinheit ohne größere Probleme auseinander nehmen, aber die Batterie ist verschweißt. Finde ich schade. Würde gerne einfach die Batterie austauschen, auch um Ressourcen zu schonen! Aber gut, bestelle ich eine neue Einheit…..

  27. Vielen lieben Dank für die neue Filtereinheit und das noch Kostenlos sehr guter Service.
    An alle die hier auch noch meckern wenn sie was umsonst bekommen wegen der Umwelt die hätten sich am besten den ganzen Filter erst gar nicht gekauft dann haben sie noch mehr für die Umwelt getan viele Grüße Nochmals Danke an den Service von Britta

  28. Brauche für meine Kaffemaschine neue Batterie für Anzeige der Britakartusche weiss nicht wie vorgehen. Bitte um eine Antwort per Mail.
    Freundiche Grüsse E.Iseli

  29. Ich habe keinen Filter, wollte für meinen Kollegin schauen, wie sie die Batterie wechseln kann.
    Ist ja wohl toll, wie einfach das gehen soll.
    Aber was hier wieder mit dem unnötig produzierten Müll?? Und wahrscheinlich werfen die meisten die Überreste einfach in den Müll ohne die Ressourcen zu recyceln.

  30. Bin auch auf der Suche nach der Möglichkeit, die Batterie für die Anzeige zu wechseln, ohne den ganzen Deckel auseinander zu brechen, auf diese Seite gestoßen. Obwohl, wie der Herr an der Hotline sagte, mein Wasserkocher nicht mehr von Brita hergestellt wird, bekomme ich jetzt auch die ganze Einheit kostenlos zugeschickt. Sehr guter Service…

  31. Es stimmte tatsächlich.
    Ich habe soeben mit BRITA gesprochen.
    Super freundliche Mitarbeiterin.
    Sie schickt mir eine neue Filteranzeige kostenlos zu.
    Da sollten sich aber mal andere Firmen eine große Scheibe von abschneiden.
    Ganz herzlichen Dank an Firma BRITA und seine kundenfreundliche Mitarbeiter (innen).

  32. Naja der „tolle Service“ ist in meinen Augen das Mindeste.
    Richtig fit wäre es, ein Produkt zu entwickeln bei dem man Batterien einfach tauschen kann und kein Müll entsteht.

  33. Bin beim Googeln hier gelandet. Danke für den Tip, ich wollte mir schon einen neuen Wasserfilter anschaffen. Habe eben mit der Hotline telefoniert und bekomme auch eine neue Anzeige zugesandt. ?

  34. Habe bei der Netten Damen im Kundenservice auch gerade Angerufen und bekomme auch Ersatzweise eine neue Steuereinheit zugesandt da man die Batterie leider nie Wechseln kann.

  35. Habe auf der Brita Webseite beim Kundendienst angefragt für neue Batterie Anzeige zu bekommen. Sehr nette und guter Kundendienst. Nach zwei Tagen habe ich das Teil gratis bekommen. Angabe des Brita Gerätetyps ist nötig

  36. Und wieder ein zufriedener Britta Kunde. Mein Wasserfilter Modell Fjord gefühlt ein Modell der ersten die erschienene sind war „Kein Problem“. ANRUFEN siehe oben Modellnummer durchgehen und er bekommt eine neue Anzeige. Das ist mal ein Top Service.

  37. Gerade nach Batteriewechsel gesucht und auf dieser Seite gelandet. Nach Anruf kommt die nächsten Tage kostenloser Ersatz – Telefonnummer noch aktuell und die Mitarbeiter dort sehr freundlich!
    Toller Tipp und ein Leuchtturm in der Servicewüste Deutschland!!!

  38. Bin aus der Schweiz und habe auch das Problem mit der Filteranzeige. Bei Amazon kann man bestellen, aber die liefern nicht in die Schweiz. Als ich hier gelesen habe, dass Brita Deutschland Ersatz kostenlos verschickt, habe ich mir gesagt: Das gibt es in der Schweiz sicher nicht! Schon gar nicht kostenlos! Fehlanzeige! Anruf bei Brita Schweiz. Eine freundliche Dame antwortet, nimmt meine Adresse auf und schickt mir kostenlosen Ersatz. Sooo Platt war ich schon sehr lange nicht mehr!!!

  39. Ein super Kundendienst, sehr freundliche Dame und die Zähleinheit mit der neuen Batterie kommt kostenlos mit der Post. Keine Warteschleife und beim ersten Anlauf war die Hausnr. falsch und das kam somit bei mir nicht an. Die sehr freundliche Dame hat mir das Teil nochmals zugesandt und das ohne wenn und aber. Vielen Dank, das zeigt doch so geht’s auch.

  40. Super Service, freundliche Mitarbeiterin am Telefon.
    Die Anzeige habe ich innerhalb 3 Werktage kostenlos zugestellt bekommen.
    Was ich brauchte war die Nummer am Boden des Wasserfilters zur Typ Identifizierung.

  41. Hat auch bei uns super geklappt. Nummer am Boden des Filters genannt und los ging die Post. Die Daten werden nur für den Versand gespeichert und dann gelöscht. Keine Werbung! :-)))

Schreibe einen Kommentar